Jahreshauptversammlung 2011

Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen hatten Vorstände und Kommandanten einiges zu berichten.

Reges Vereinsleben

Beim traditionellen Jahresrückblick wusste der 2. Vorstand Stefan Schalk von einigen gelungenen Festen zu erzählen. So erinnerte er beispielsweise an einen erfolgreichen Faschingsball im Januar 2010, bei dem sich die Gäste an den Vorstellungen der Kinder- und Faschingsgarde der Narrneusia erfreuen konnten. Auch der letzte Vereinsausflug nach Salzburg war gut besucht. Das Highlight stellte wieder am letzten Juli-Wochenende das Sommerfest dar. Für das nächste Sommerfest im Juli 2011 ist bereits das 2. Badeentenrennen auf der Schmutter in Planung. Da solch ein reges Vereinsleben erst durch die vielen Helfer möglich wird, sprach die Vorstandschaft diesen ihren Dank aus. Zudem wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt: Georg Schalk sen. (60 Jahre), Josef Kießling (40 Jahre), Johannes Geiß, Michael Gröner, Andreas Merlin, Jürgen Öttl, Stefan Schalk und Hans Sumser (jeweils 25 Jahre).

Erfolgreiche Jugendarbeit

Auch innerhalb der Jugendgruppe kam die Kameradschaft nicht zu kurz. Zum einen half der Feuerwehrnachwuchs fleißig bei einigen der oben genannten Feste mit, zum anderen führten sie ein Zeltlager mit einer Kanufahrt im Altmühltal durch. Hauptbestandteil der Arbeit beider Jugendwarte stellte allerdings die Planung und Durchführung der zahlreichen Übungen dar – zum Teil in Zusammenarbeit mit anderen Ortsteilfeuerwehren.

Arbeitseifer der Aktiven

Auch der 1. Kommandant Thomas Weißenbach führte in seinem Jahresbericht aus, in welchem Umfang sich die Ottmarshauser Wehr für die Gesellschaft einsetzte. Etliche Übungen und Ausbildungen bildeten dabei die Grundlage für die Bewältigung der 281 Einsatzstunden im letzten Jahr. Erwähnenswert waren dabei neben kleineren Einsätzen vor allem die Personensuche am Neujahrstag 2010 sowie die Mithilfe bei einem Unfall mit landwirtschaftlicher Maschine am Radweg nach Aystetten. Nachdem die Gruppenführer und Kommandanten gemeinsam das neue Übungskonzept eingeführt hatten, konnte die Leitung der aktiven Wehr eine verbesserte Ausbildung der freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen verbuchen. Nachdem die beiden Jugendwarte Maximilian Haumann und Benjamin Franz im letzten Jahr erfolgreich den Gruppenführerlehrgang in der Feuerwehrschule Geretsried absolviert haben, wurden sie von den Kommandanten zum Löschmeister befördert.

Ottmarshauser Wehr freut sich über das neue Mehrzweckfahrzeug

Für die wichtige Arbeit einer jeden Freiwilligen Feuerwehr ist es selbstverständlich unerlässlich, eine zweckmäßige Ausstattung zu besitzen. Wie berichtet, war das zulässige Gesamtgewicht des bisherigen Mehrzweckfahrzeugs überschritten. So konnte im November mit der Stadt Neusäß ein neues Fahrzeug angeschafft und in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus freute sich Weißenbach, dass der Feuerwehrverein die zusätzliche Ausstattung, u. a. ein Mobiltelefon und ein Radio, finanziell großzügig unterstützt hat.