Nachruf Ehrenkommandant Georg Schalk

Die Freiwillige Feuerwehr Ottmarshausen trauert um ihren Ehrenkommandanten

Georg Schalk

der am Samstag, 07. Juni 2014 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

1951, nachdem er den Krieg überstanden hatte, ist Georg Schalk in die Freiwillige Feuerwehr in seiner damaligen Heimatgemeinde eingetreten und seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen. Hier war er von 1969 bis 1973 Vertrauensmann, von 1973 bis 1978 zweiter Kommandant. Im März 1978 wurde Georg Schalk zum ersten Kommandanten gewählt und hat die Wehr seinerzeit mit 33 Aktiven übernommen. Dieses Amt hatte er bis 1989 inne.

Die 16 Jahre, von 1973 bis 1989, können mit Fug und Recht die Ära Schalk genannt werden. Denn mit großer Umsicht und Weitschau hat er agiert und mit den Vorständen Fritz Saule und Josef Löflath das Fundament gelegt, auf dem die späteren Führungskräfte unserer Wehr weiter bauen konnten.

Der Bau des neuen Feuerwehrhauses, welches 1975 eingeweiht wurde und das zum selben Zeitpunkt erfolgte 100-jährige Gründungsfest, die konsequente Ein- und Durchführung der Leistungsprüfungen und die damit verbundene kontinuierliche Ausbildung der gesamten Mannschaft sind prägende Zeugnisse des Wirkens von Georg Schalk in seiner Feuerwehr.

Der Höhepunkt der Ära Schalk war sicherlich die Neuanschaffung eines LF 8 Feuerwehrfahrzeuges im Jahre 1986. Auf Grund seiner außerordentlichen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Ottmarshausen wurde Georg Schalk 1989 zum Ehrenkommandanten ernannt.

Durch seinen Tod hat die Feuerwehr einen beliebten, von allen geschätzten Kameraden verloren. Wir werden ihn stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ria und seinen beiden Söhnen Georg & Stefan sowie allen Angehörigen.

Für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen

Thomas Weißenbach                                                                  Jürgen Klauser

Feuerwehrkommandant                                                               1. Vorstand