Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion

Am Dienstag, 23. Mai 2017 trat die Feuerwehr Ottmarshausen mit 42 Aktiven und Jugendlichen zur Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion an. Diese findet alle 3 Jahre statt, um die Schlagkraft, die Ausrüstung und den Ausbildungsstand einer Wehr zu überprüfen. Unter den Augen von KBR Zinsmeister und KBM Kelnhofer wurde ein komplexes Übungsszenario abgearbeitet.

Die angenommene Lage: Brand im Keller eines Wohnhauses nach einem Defekt der Heizungsanlage. Mehrere Personen befinden sich noch im Haus und es gibt eine starke Rauchentwicklung. Das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile oder angrenzende Gebäude muss verhindert werden. Übungsobjekt war der ehemalige Waigelhof in der Fabrikstraße.

Zum Einsatz kamen insgesamt vier Gruppen, wobei zwei den Löschangriff mit Menschenrettung durchführten. Die anderen Gruppen übernahmen die Wasserentnahme aus der Schmutter, das Ausleuchten der Einsatzstelle, den Einsatz des Überdruckbelüfters, die Verkehrsabsicherung und die Betreuung der Verletzten.

Vielen Dank an die Feuerwehren Hammel und Neusäß für das zur Verfügung stellen der Mannschaftstransporter, sowie an Andi Greger für das Gruppenfoto. Ein ganz besonderer Dank geht an die Familie Bottlang, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.