Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Fahrzeug

Um auch unter erschwerten Bedingungen ein Fahrzeug beherrschen zu können, bedarf es einiger Übung. Deshalb durften am 30.06.2017 zwei Kameraden mit unserem MLF zum Fahrsicherheitstraining des Landesfeuerwehrverbandes in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) am ADAC-Trainingsstützpunkt in Lechhausen. An dem knapp 6-stündigen Intensivkurs nahmen außerdem Kameraden aus Breitenbronn, Fischach, Gennach, Herbertshofen, Langweid und Nordendorf mit je einem Fahrzeug teil.

Einerseits wurden die Kenntnisse über Bremsverhalten und Bremswege aufgefrischt, ebenso wurde die Verantwortung des Fahrzeugführers und dessen Sichtweise auf das Verkehrsgeschehen betont und praktisch demonstriert. Der Schwerpunkt des Kurses lag auf dem fahrpraktischen Training. So mussten mit den Fahrzeugen zahlreiche Vollbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen mit verschiedenen Streckenführungen absolviert werden, wobei sich unser MLF (natürlich auch dank seiner Fahrer) sehr gut bewährt hat.