Mülltonnenbrand

In der Nacht auf den 05.09.2023 wurden wir zu einem gemeldeten Mülltonnenbrand alarmiert. Kurz bevor wir ausrückten, wurde von der Leitstelle gemeldet, dass die Hecke vor dem Gebäude am Einsatzort im Vollbrand steht. Das Alarmstichwort wurde daraufhin von B1 auf B3 erhöht und die Feuerwehr Neusäß hinzualarmiert. An der Einsatzstelle fanden wir mehrere brennende Mülltonnen vor. Der Holzzaun und die Hecke im Bereich hinter den Tonnen stand im Vollbrand. Durch den Einsatz eines HiPress-Löschers und dem Schnellangriff aus dem MLF konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Feuerwehr Neusäß nicht mehr tätig werden musste. Die kurzzeitig evakuierten Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. 7 Mülltonnen wurden bei dem Brand vollständig zerstört.

Kellerbrand

Am Abend wurden wir gemeinsam mit der FF Neusäß und FF Hammel zu einem Kellerbrand alarmiert. Im Heizungskeller brannte ein Durchlauferhitzer, welcher schnell unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr abgelöscht werden konnte. Der Keller wurde mittels Überdruckbelüftung entraucht und der elektrische Anschluss des Durchlauferhitzers gesichert. Eine abschließende CO-Messung durch die FF Neusäß fiel negativ aus, sodass die Bewohner wieder in ihr Wohnhaus konnten. Danke für das gute Teamwork.

Bericht der FF Neusäß

Brand landwirtschaftliche Maschine

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Traktor auf einer Ackerfläche in der Nähe des Waldrandes alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer den Motorraum mit einem Pulverlöscher bereits abgelöscht. Wir stellten den Brandschutz sicher und kühlten den noch heißen Motorraum herunter. Danke an die Kollegen der FF Neusäß, KBM, KBI, Polizei und Rettungsdienst die mit zur Einsatzstelle alarmiert wurden.