Mülltonnenbrand

In der Nacht auf den 05.09.2023 wurden wir zu einem gemeldeten Mülltonnenbrand alarmiert. Kurz bevor wir ausrückten, wurde von der Leitstelle gemeldet, dass die Hecke vor dem Gebäude am Einsatzort im Vollbrand steht. Das Alarmstichwort wurde daraufhin von B1 auf B3 erhöht und die Feuerwehr Neusäß hinzualarmiert. An der Einsatzstelle fanden wir mehrere brennende Mülltonnen vor. Der Holzzaun und die Hecke im Bereich hinter den Tonnen stand im Vollbrand. Durch den Einsatz eines HiPress-Löschers und dem Schnellangriff aus dem MLF konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Feuerwehr Neusäß nicht mehr tätig werden musste. Die kurzzeitig evakuierten Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. 7 Mülltonnen wurden bei dem Brand vollständig zerstört.

Verrauchtes Gebäude

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren Hammel, Neusäß und Ottmarshausen zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass die Küche des Gebäudes stark verraucht ist aber sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Hammel und Ottmarshausen erkundeten das Gebäude, während die Kollegen aus Neusäß den Sicherungstrupp stellten. Ein verbrannter Toaster ist die Ursache für die starke Rauchentwicklung und den Einsatz gewesen. Durch die Überdruckbelüftung der Räume blieb das Haus bewohnbar und die Besitzer konnten wieder dorthin zurück.

Danke an die Kollegen aus Hammel und Neusäß für die tatkräftige Unterstützung und die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Ausgelöster Rauchmelder

Ein aufmerksamer Bewohner bemerkte einen ausgelösten Rauchwarnmelder in der Nachbarswohnung. Nachdem niemand die Wohnung öffnete, wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort, war der Wohnungsbesitzer wieder zurück. Der Rauchwarnmelder wurde durch angebrannte Speisen ausgelöst. Mit einem Überdruckbelüfter wurde die Wohnung entraucht.