Brandschutzerziehung

Wie in den letzten Jahren auch, führte die Feuerwehr Ottmarshausen im Städtischen Kindergarten wieder eine Brandschutzerziehung durch. Im Rahmen einer Feueralarmübung im Kindergarten verbrachten die Erzieher/innen alle Kinder aus dem Gebäude, während wir mit dem Löschfahrzeug zum Kindergarten fuhren. Nachdem sich für die Kinder herausstellte, dass es sich nur um eine Übung handelte, wurden ihnen die Geräte auf dem Fahrzeug gezeigt und das Löschen mit dem C-Strahlrohr. Mit voller Begeisterung waren alle bei der Sache und haben sich über den „Einsatz“ der Feuerwehr gefreut.

Brandschutzerziehung

Am Dienstag den 19. Juli 2022 erlebten die Kindergartenkinder aus Ottmarshausen etwas Besonderes. Bei der jährlichen Evakuierungsübung, welche durch die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung durchgeführt wurde, staunten die Kindergartenkinder nicht schlecht, als beim Verlassen des Gebäudes nun wirklich die Feuerwehr vor der Tür stand. Den Kindern wird hier schon im jüngsten Alter gezeigt, wie man sich richtig bei einem Brand oder in einer Notsituation verhält. Dies erklärten ihnen die Feuerwehrmänner und zeigten ihnen auch die Ausrüstung und das Löschfahrzeug. Beeindruckt, aber gut auf den Ernstfall vorbereitet, endete dieser ganz besondere Tag für die Kindergartenkinder.