Gerätehaus Ottmarshausen

Die Fahrzeughalle in dem 1975 eingeweihten Gebäude bietet Platz für unsere beiden Fahrzeuge Ottmarshausen 11/1 und Ottmarshausen 47/1. Außerdem stehen hier die Spinde für die Einsatzkleidung der aktiven Mannschaft, ein Regal mit Ersatzschläuchen sowie eine Werkbank. Hinter der Fahrzeughalle befindet sich ein Lagerraum, in dem auch die Spinde unserer Jugend untergebracht sind. Im Keller gibt es neben einem Schulungsraum auch eine Möglichkeit, sich nach anstrengenden Einsätzen zu waschen. Die Wohnung im 1. Stock wird derzeit umgebaut, um Räumlichkeiten für Schulungen, Besprechungen und Büroarbeiten zu schaffen. Der Platz vor dem Gerätehaus ist für grundlegende Übungen geeignet und kann nachts beleuchtet werden.

Garage

GarageDie Garage befindet sich unweit des Gerätehauses an der Aystetter Straße und wurde 1999 erbaut. Hier werden Gerätschaften für Einsätze, die mit der Standardbeladung der Fahrzeuge nicht bewältigt werden können, gelagert. An vorderster Stelle sind dabei Wassernotdienste und Ölspuren zu nennen. Außerdem befindet sich hier Material, das nur wenige Male im Jahr benötigt wird.

Altes Feuerwehrhaus

Altes FeuerwehrhausDas alte Feuerwehrhaus steht an der Abzweigung Holzbachstraße / Aystetter Straße. Nach der Eingemeindung 1978 sollte das Gebäude abgerissen werden, was aber durch die örtlichen Vereine verhindert werden konnte. Um 1980 herum wurde das Häuschen in Eigenregie wieder hergerichtet. Heute dient es als Unterbringung für historische Ausrüstung und sehr selten benötigtes Material.