1. Ottmarshauser Badeentenrennen

Premiere für Badeentenrennen: 288 Gummi-Tiere auf der Schmutter

“Pimp my duck!” forderten einige Teilnehmerinnen, noch bevor die ersten Badeenten beim allerersten Rennen auf der Schmutter nach 16 Minuten das Ziel an der Lohwaldbrücke erreichten. Rund 288 von der Firma Steinmetz Huber gestiftete gelbe Gummitiere waren am Sonntag, 26. Juli am Start.

Bei sommerlichen Temperaturen war das von der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen organisierte Rennen eine Gaudi für Jung und Alt. Jede Menge Eltern mit Kindern waren zur Rennstrecke entlang des Schmutterkanals zwischen Lohwald und Ottmarshausen gekommen und fieberten mit ihrer Ente um den Sieg.

Zuvor hatte Bürgermeister und Schirmherr Hansjörg Durz den Start an der Brücke zum Neusässer Tennisheim freigegeben und die Enten wurden von einem Schlauchboot aus auf einmal zu Wasser gelassen. Plitsch, platsch landeten diese in der Schmutter. Ein bisschen steif, aber mit kessem Blick trieben die Gummi-Enten flussabwärts. Sie schaukelten im Wasser, viele drehten sich im Kreis. Und mit Glück entgingen einige den tückischen Fallen am Böschungsrand und in einigen Stromschnellen, wobei manche durch Streckenposten im Wasser wieder auf Kurs gebracht werden mussten.

Je näher diese Renn-Enten dem Ziel kamen, desto mehr stieg die Spannung unter den zahlreichen Zuschauern. “Nummer 202 und 203 liefern sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen”, schrie der Live-Kommentator der Freiwilligen Feuerwehr durch sein mobiles Mikro samt Lautsprecher, auch wenn ausgerechnet zum Zeileinlauf der Akku den Geist aufgab. “Unglaublich”, staunte Bürgermeister Durz, “was die Freiwillige Feuerwehr in Ottmarshausen so alles auf die Beine stellt.”

Hochzufrieden zeigten sich die Organisatoren der hiesigen Feuerwehr. Viele Menschen hatten gleich mehrere Enten ‐ Stückpreis 2,50 Euro ‐ im Vorverkauf bei der Goldschmiede Merlin gekauft, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Der Erlös fließt in die feuerwehrtechnische Jugendarbeit.

Insgesamt waren 38 Preise zu vergeben und diese wurden im Anschluss beim Sommerfest der Feuerwehr am Gerätehaus durch Bürgermeister Durz überreicht. Das Eintrittskarten-Paket für das Legoland in Günzburg im Wert von 100 Euro gewann Ulrike Huber aus Neusäß, die Gutscheine für die Augsburger Puppenkiste gingen an Tim Bottlang und die Tageskarten für das Ravensburger Spieleland gewann Max Huber. Alle Teilnehmer bekamen ihre gekauften Enten als
Erinnerung an dieses erste Mal ausgehändigt. “Aufgrund des großen Zuspruchs müssen wir wohl überlegen, ob nächstes Jahr beim Sommerfest das 2. Ottmarshauser Badeentenrennen stattfinden wird”, meinten die zufriedenen Organisatoren. “Aber dann bitte mit einer Pimp-my-duck-Aktion”, ergänzte eine junge Teilnehmerin erwartungsvoll.