Kommando Wechsel bei der Feuerwehr Ottmarshausen

Ottmarshausen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen am vergangenen Freitagabend verabschiedete sich Thomas Weißenbach als 1. Kommandant nach 15 Jahren.

Aus dem Vereinsleben

2. Vorstand Stefan Schalk berichtete wie üblich von einem ereignisreichen Vereinsjahr. Ein Highlight war das 5. Badeentenrennen auf der Schmutter. Bei Kaiserwetter meisterten 500 Entlein die Stromschnellen und unter den zahlreichen Zuschauern gab es einige fröhliche Gewinner der hochwertigen Preise. Zudem war das traditionelle Sommerfest ein wirklich großartiger Erfolg und weil dieses intensive Vereinsleben nur durch viele helfende Hände zu meistern ist, sprach die Vorstandschaft diesen ihre Dankbarkeit aus. Des Weiteren wurden folgende Vereinsmitglieder für langjährige Treue geehrt: Reinhold Egger, Peter Rauner und Karl Schachner (40 Jahre).

Erfolgreiche Jugendarbeit

Jugendwart Benjamin Franz konnte bei der Jugend über regelmäßige Ausbildungen sowie gut besuchte Übungen berichten. 5 Jugendliche sind letztes Jahr aufgrund ihres Alters zur aktiven Mannschaft übergetreten. Immerhin befinden sich derzeit 11 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in der Ausbildung. Einen großen Zuspruch fanden die 24h-Schicht bei der Neusässer Wehr sowie die Großeinsatzübung der Neusässer Jugendwehren an der Eichenwaldschule.

Neuwahlen der Kommandanten

In seinem letzten Jahresbericht als 1. Kommandant konnte Thomas Weißenbach über eine hervorragend ausgebildete Wehr sowie wenig Einsätze berichten. Der Umbau im Feuerwehrhaus sei leider noch immer nicht ganz abgeschlossen. Im April wird das Treppenhaus fertiggestellt und leider fehlt aufgrund von Haushaltseinsparungen immer noch ein Mülltonnenhaus, so Weißenbach. Seit 2003 war Weißenbach im Amt und übergibt nun die aktive Wehr in jüngere Hände. In seiner Laudatio würdigte Vorstand Jürgen Klauser die akribische Arbeit von Weißenbach. So leitete er mit Bravur sowohl seinen größten Brandeinsatz im Schützenheim am 6. Juni 2005 als auch die Hochwassereinsätze im August 2005. Des Weiteren sorgte Weißenbach dafür, dass seit 2006 Frauen in der Wehr aktiv dabei sind und dass der jährliche Aktiven-Ausflug zur Kolpinghütte nach Weißenbach in Tirol stattfinden kann. Mit einer geschnitzten Florian-Figur aus Holz verabschiedeten sich die Kamerad(inn)en von ihrem Tommy als Kommandant und wählten einstimmig den bisherigen Stellvertreter, Tobias Lautenbacher, zum 1. sowie Benjamin Franz (bisher Jugendwart) zum 2. Kommandanten. Zum Schluss bedankte sich Weißenbach bei seiner Mannschaft und bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre und blickt zuversichtlich in die Zukunft der Feuerwehr Ottmarshausen.

von links nach rechts: Stefan Schalk (2. Vorstand), Helmut Weißenbach, Ulla Schwinge-Haines, Andreas Brain (Schriftführer), Karl Schachner, Peter Rauner,
Benjamin Franz (2. Kommandant), Thomas Weißenbach, Tobias Lautenbacher (1. Kommandant), Christine Breither (Kassiererin) und Jürgen Klauser (1. Vorstand)