Ü40 Feuerwehrübung in der Stadt Neusäß

6 von 8 Feuerwehren treffen sich Anfang Juli zur gemeinsamen Gummistiefelübung in Hainhofen. Nach Corona endlich wieder.

Vor einigen Jahren hatte der derzeitige Stadtrat Robert Schmidt die geniale Idee, dass sich auch das Mittelalter der aktiven Feuerwehrkameraden der Stadt Neusäß einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Übung treffen sollten – gesagt, getan und 2016 erstmals durch die FF Neusäß umgesetzt. Danach gefolgt von den Wehren aus Täfertingen, Westheim und Ottmarshausen, unterbrach die Pandemie den jährlichen Rhythmus und so mussten die 8 Neusässer Wehren drei Jahre warten, bis sich die motivierten und altgedienten Kameraden wieder zu einer gemeinsamen Übung versammeln konnten.

Am Freitag, 1. Juli organisierte die FF Hainhofen bei sonnigem Wetter ein Schaulaufen am Sportplatz des HSV. Der Hainhofer Kommandant, Andreas Göbel, konnte sich dabei in der Vorbereitung auf den ehemaligen Kommandanten, Franz Durner, verlassen. Durner organisierte eine umfangreiche Übung mit Aufstellung aller teilnehmenden Feuerwehrfahrzeuge am Parkplatz des HSV-Sportheims. Aus den Neusässer Faltbehältern erfolgte die Wasserentnahme, da ein Flächenbrand auf dem Sportgelände des HSV angenommen wurde. Mit drei C-Rohren gingen die aus allen Wehren gemischten Trupps vor, um das Hauptfeld zu „löschen“. Gemeinsam sorgten sie für den Aufbau und die Überwachung der Faltbehälter. Die anderen betankten ihre Tanklöschfahrzeuge mittels Hydranten im Ortsgebiet Schlipsheim und Hainhofen. Der Ablauf verlief reibungslos und insgesamt konnte jedes Löschfahrzeug dreimal betankt werden.

Durner zeigte sich vollauf zufrieden und freute sich, dass ca. 60 Kamerad(innen) aus ganz Neusäß teilgenommen haben. Bei der Abschlussansprache vor versammelter Mannschaft erntete Durner zurecht tosenden Applaus und der ehemalige Vorstand der FF Ottmarshausen, Jürgen Klauser, überreichte traditionsgemäß der Hainhofer Wehr den Wanderpokal. Danach fanden sich die Kameraden im HSV-Sportheim zum gemütlichen Teil ein, um sich bei erfrischenden Getränken und klassischem Barbecue Grill über legendäre Feuerwehrgeschichten auszutauschen. Robert Schmidt meinte, das habe sicher einen gewissen Klassentreffen-Charakter. 2023 findet dieses Spektakel dann bei der FF Schlipsheim statt.