Gemeinschaftsübung auf dem Pferdehof

Im März beübten wir mit dem Pferdehof Schachner wieder einmal ein besonderes Objekt im Ortsgebiet. Bei der Mittwochsübung arbeiteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neusäß ein umfangreicheres Szenario ab.

Zuerst musste eine lange Schlauchleitung aufgebaut werden, da der letzte Hydrant am Ortsrand liegt, und je nach Einsatzstelle 100 Meter oder mehr überbrückt werden müssen. Damit war die Wasserversorgung für den Löschangriff am Stadel gesichert. Parallel bauten die Kollegen aus Neusäß einen zweiten Löschaufbau ausgehend vom Haldenweg über das freie Feld auf.

Im nicht vom angenommenen Brand betroffenen Teil des Stadels musste eine technische Rettung vorgenommen werden. Drei Personen waren dort zwischen Rundballen eingeklemmt, konnten jedoch zügig befreit und an der Verletztensammelstelle versorgt werden.

Abschließend begingen wir noch gemeinsam die Ställe, um die Örtlichkeit besser kennenzulernen und erhielten eine Unterweisung im Umgang mit Pferden. Dabei konnte auch ausprobiert werden, wie ein Pferd zu führen ist.

Ein herzlicher Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden aus Neusäß für die gute Zusammenarbeit und an die Familie Schachner für das Zurverfügungstellen ihres Hofs.