Fahrsicherheitstraining

Am 21.08.2020 durften zwei Kameraden mit unserem MLF auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg an einem Fahrsicherheitstraining des Landesfeuerwehrverbandes in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) teilnehmen.

Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil des Lehrganges nochmals die Kenntnisse über das Bremsverhalten und den Bremsweg eines Fahrzeuges sowie die Verantwortung des Fahrers im Einsatzfall aufgefrischt.

Im anschließenden Teil lag der Schwerpunkt auf den fahrpraktischen Übungen. So wurden zahlreiche Vollbremsungen auf den unterschiedlichsten Untergründen und Streckenführungen absolviert. Ein absolutes Highlight dieser Ausbildung war das Ausweichen eines Hindernisses auf einer glatten Fahrbahn.