Wasser im Keller

Datum: 5. Juni 2018 
Alarmzeit: 06:56 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  > THL 1  
Einsatzort: Neusäß-Ottmarshausen 
Mannschaftsstärke: 11 
Fahrzeuge: Ottmarshausen 11/1, Ottmarshausen 47/1 


Einsatzbericht:

In dem Keller standen mehrere Räume wenige Zentimeter unter Wasser, Ursache dafür war ein defektes Kugelventil. In einem Raum musste der Wasserstand erst mit einer Tauchpumpe verringert werden, bevor mit dem Wassersauger gearbeitet werden konnte.

Wasser im Keller

Datum: 11. Februar 2018 
Alarmzeit: 20:27 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 48 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  > THL 1  
Einsatzort: Neusäß-Ottmarshausen 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Ottmarshausen 11/1, Ottmarshausen 47/1 


Einsatzbericht:

Durch ein verstopftes Ablaufrohr ist Abwasser im Heizungsraum im Keller ausgetreten und hat sich in der Auffangwanne um den Öltank gesammelt. Auf der Wasseroberfläche war ein leichter Ölfilm zu sehen. Das Öl wurde mit einem Spezialflies gebunden und anschließend der Keller mit einer Tauchpumpe und einem Industriesauger ausgepumpt.

Wasser aus versperrter Wohnung

Datum: 23. Januar 2018 
Alarmzeit: 07:31 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  > THL 1  
Einsatzort: Neusäß-Ottmarshausen 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Ottmarshausen 11/1, Ottmarshausen 47/1 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

In einer Kellerwohnung ist durch ansteigenden Grundwasserspiegel Wasser in die Wohnung eingedrungen. Die Wohnung war verschlossen, der Bewohner befand sich im Krankenhaus. In Absprache mit der zusätzlich anwesenden Polizei wurde die Wohnung geöffnet. Es wurden zwei Wassersauger und eine Tauchpumpe eingesetzt, um das eingedrungene Wasser abzupumpen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.