Jugend_Regenbogen

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und versucht, Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, sodass sie ab dem entsprechenden Alter und nach Erlangen der notwendigen Qualifikationen im freiwilligen Feuerwehrdienst eingesetzt werden können. Eine Teilnahme an Einsätzen ist jedoch erst ab 16 Jahren möglich und auch dann werden die Feuerwehranwärter nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt. Für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr ist ein Mindestalter von 12 Jahren erforderlich. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs kann ein Jugendfeuerwehrmitglied in den aktiven Dienst der Feuerwehr übertreten. Es folgt die sogenannte Truppmannausbildung, in welcher grundlegende Tätigkeiten der Feuerwehr wie Brandlehre, Fahrzeugkunde und Brandbekämpfung theoretisch und praktisch wiederholt und gefestigt werden. Auch ein Erste Hilfe-Kurs gehört zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr .

Ausbildung und Gemeinschaft

Jugend_Saugleitung-5
Teamarbeit: Kuppeln einer Saugleitung

Geführt und betreut wird unsere Jugendfeuerwehr von den Jugendwarten Yannick Rott, Sebastian Trieb und Kai Dilberowic. Die Gruppe trifft sich üblicherweise immer am ersten Samstag im Monat zu gemeinsamen Übungen und Ausbildungen. Die Übungstermine können hier auf der Website unter „Termine“ eingesehen werden. In den Übungen werden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes vermittelt. Darüber hinaus werden auch Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen geschult.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen in der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. So werden zum Beispiel Hüttenausflüge oder Zeltlager über das Wochenende organisiert und zahlreiche andere Aktivitäten, welche unter Übungen & Ereignisse aufgeführt sind, wie Besichtigungen, Grillfeste oder Lasertag spielen, angeboten.

Diese fördern ganz besonders den Aufbau des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendfeuerwehr, welches innerhalb der Feuerwehr enorm wichtig ist. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, als auch die allgemeine Jugendarbeit.

Besonderen Wert legen wir auf den intensiven und frühzeitigen Austausch zwischen der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Wehr, der Erwachsenengruppe unserer Feuerwehr. Bei gemeinsamen Übungen mit dieser wird den Jugendlichen deutlich, dass auch sie ein wichtiger Teil der Wehr sind.