Feuerwehr Ottmarshausen wartet auf neues Löschfahrzeug

Ottmarshausen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmarshausen am vergangenen Freitagabend diskutierte die Versammlung über das neue Löschfahrzeug und die lang ersehnte Renovierung im Feuerwehrgerätehaus.

Aus dem Vereinsleben

2. Vorstand Stefan Schalk konnte über ein wirklich ereignisreiches Jahr berichten, in welchem ganz besonders das 140-jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden konnte. Dabei war der Auftritt von Geisterfahrer Silvano Tuiach vor ausverkauftem Festzelt ein Riesenerfolg und ein Highlight für das Fest und sein gesamtes Organisationsteam. Bei sonnigem Wetter fand zudem das 4. Ottmarshauser Badeentenrennen auf der Schmutter statt und für viele der 500 Rennenten gab es wertvolle Preise. Da solch ein ausgiebiges Vereinsleben nur durch viele Helfer zu bewerkstelligen ist, sprach die Vorstandschaft diesen ihren großen Dank aus. Des Weiteren wurden folgende Vereinsmitglieder für langjährige Treue geehrt: Karl Birling und Heinz Häuser (jeweils 60 Jahre), Ewald Gröner (50 Jahre) und Anton Hierhammer (25 Jahre).

Zuwachs bei Jugendwehr

Die beiden Jugendwarte Benjamin Franz und Andreas Rößle waren 2015 bei ihrer Werbe-Tour mit fünf weiblichen Neuzugängen erfolgreich. Insgesamt befinden sich derzeit 10 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in der Ausbildung. Die engagierten Übungsleiter organisierten wieder 12 Übungen, beteiligten sich intensiv bei der 24h-Schicht im Juli und veranstalteten die traditionelle Jugendgroßeinsatzübung aller Neusässer Wehren beim ehemaligen Gasthof Christa an der Schmutterbrücke anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendwehr.

Neues Löschfahrzeug

1. Kommandant Thomas Weißenbach erklärte bei seinem Rechenschaftsbericht, dass die Ottmarshauser Wehr in 2015 erfreulicherweise nur 15 Einsätze mit 136 Mannstunden hatte. Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Stadt konstruktiv verläuft, so stellt sich der geplante Gerätehausumbau als schwierig heraus. Wegen der geplanten Nutzungsänderung kommt es zu zeitlichen Verzögerungen und auf den gewünschten Umbau des Treppenhauses muss wohl endgültig verzichtet werden. Ansonsten könne mit dem Umbau der ehemaligen Dienstwohnung begonnen werden, sobald der Genehmigungsbescheid vom Landratsamt vorliegt. Und das vom Stadtrat genehmigte Budget könne eingehalten werden, so Weißenbach. Aufgrund eines Lieferengpasses beim Hersteller soll dann im Juni oder Juli 2016 endlich das neue Löschfahrzeug in Betrieb genommen werden, was der 2. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann in seinem Grußwort besonders hervorzuheben wusste. Des Weiteren dankte Weißenbach seinem neuen Stellvertreter, Tobias Lautenbacher, für die ausgezeichnete Unterstützung in seinem ersten Tätigkeitsjahr.

v.l.n.r.: Stefan Schalk (2. Vorstand), Wolfram Haines (Stadrat), Helmut Weißenbach (Stadtrat), Anton Hierhammer (Jubilar), Christian Rindsfüßer (Stadtrat), Karl Birling (Jubilar), Tobias Lautenbacher (2. Kommandant), Ewald Gröner (Jubilar), Heinz Häuser (Jubilar), Tobias Kumpfmüller (Kreisbrandmeister), Ulla Schwinge-Haines (Stadträtin), Josef Hoppe (Stadtverwaltung), Jürgen Klauser (1. Vorstand), Andreas Brain (Schriftführer), Benjamin Franz (Jugendwart), Thomas Weißenbach (1. Kommandant)

Bericht im AZ-Landbote vom 24.03.2016

Bericht im neusässer – Ausgabe 04 / 2016