Neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt

30 Jahre lang hat das bisherige Löschgruppenfahrzeug treue Dienste geleistet. Nun aber doch etwas in die Jahre gekommen, wurde es Anfang Juli durch ein modernes mittleres Löschfahrzeug (MLF) ersetzt.

Dieses bietet zwar nur noch Platz für eine Staffel (6 Personen), hat aber trotzdem die Ausrüstung für eine ganze Löschgruppe (9 Personen) an Bord. Mit dem Mehrzweckfahrzeug können jederzeit weitere Kräfte transportiert werden, die das Löschfahrzeug unterstützen.

MLF mit LichtmastEine wichtige Neuerung an diesem Fahrzeug ist der 1.000 Liter fassende Wassertank, mit dem die Brandbekämpfung schon begonnen werden kann, bevor die Wasserversorgung vom Hydranten oder einem Gewässer aufgebaut wurde. Da für bestimmte Einsatzarten eine gewisse Wassermenge in Fahrzeugen vorgeschrieben ist, mussten hierfür in der Vergangenheit benachbarte Wehren mit Tanklöschfahrzeugen zusätzlich anfahren.

Neu ist auch ein Überdrucklüfter, mit dem Rauch aus einem Gebäude gedrückt werden kann. Ein schnellerer Einsatz von Atemschutzgeräteträgern ist möglich, da die Geräte nun schon während der Fahrt angelegt werden können. Auch die Einsatzstelle kann nun dank des eingebauten Lichtmasts schneller ausgeleuchtet werden, die LED-Beleuchtung der Geräteräume und des Fahrzeugumfelds sorgen für bessere Orientierung.

Mit diesem Fahrzeug sind wir auch weiterhin bestens für die Zukunft gerüstet, um den Brandschutz und die technische Hilfe in Ottmarshausen sicherzustellen.

Für einen kurzen Moment zu dritt: das neue MLF, das MZF und das alte LF 8