Gemeinschaftsübung mit der FF Neusäß

Am 05.04.2019 fand die Gemeinschaftsübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß statt.

Das Übungsobjekt war die Reiterhalle auf dem Schachnerhof. Dem Übungsszenario zufolge befand sich diese im Vollbrand wobei noch eine Person als vermisst gemeldet wurde.

Die nötige Wasserversorgung für einen Löschaufbau herzustellen war das eigentliche Hauptziel der Übung, da das Hydrantennetz an dieser Stelle nicht die benötigte Menge an Löschwasser liefern kann. Daher wurde dem Einsatzplan der Feuerwehr Neusäß zufolge zusätzliches Wasser über eine Schlauchstrecke aus dem Gäßle herangezogen, diese wurde mithilfe des Katastrophenschutz-Fahrzeug (LF KatS) der Feuerwehr Neusäß gelegt.

Zeitgleich wurde das Übungsobjekt durch zahlreiche Trupps von allen Seiten abgelöscht. Auch die Neusäßer Drehleiter kam dabei zum Einsatz und unterstützte den Löschangriff.

Die Atemschutz-Trupps im Innengriff führten unter vollem Körpereinsatz die Personenrettung aus dem Heuboden durch. Dabei arbeiteten die Männer beider Wehren eng zusammen, da sich die Rettung in den engen Räumen alles andere als simpel gestaltete.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neusäß für die kräftige Unterstützung bei diesem Einsatzszenario und freuen uns auf die nächste Übung die wir gemeinsam durchführen können.