Großübung auf dem Pferdehof

Im März standen zwei Einsatzübungen auf dem Pferdehof Schachner in Ottmars­hausen an. Schwerpunkte waren hierbei unter anderem die Personenrettung aus dem Heustock, die lange Schlauchstrecke und eine kurze Unterweisung zum Umgang mit Pferden im Einsatzfall.

Eine spektakuläre Übung wurde am Freitag, den 3. März mit der eigenen Wehr abgehalten. Dem Ganzen haben wir am Mittwoch, den 8. März mit einer großen Gemeinschaftsübung noch eins draufgesetzt. Unsere Freunde der Feuerwehr Neusäß kamen sehr zahlreich, um dieses außergewöhnliche Objekt zu beüben. Über 40 Feuerwehrmänner und -frauen beteiligten sich an diesem Zusammenspiel. Eine besondere Herausforderung – neben der engen Zufahrt und der schwierigen Wasserversorgung – war auch die Rettung der zwei vermissten Personen. Diese waren unter mehreren schweren Rundballen verschüttet und konnten nur im Teamwork der gesamten Atemschutztrupps gerettet werden.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Gemeinschaftsübung. Unser Dank gilt allen Beteiligten der Feuerwehren Neusäß und Ottmarshausen sowie der Familie Schachner, die ihre Hofstelle und Pferde zu Verfügung gestellt haben.