Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 24. März im Sportheim in Ottmarshausen statt. Der im letzten Jahr neugewählte erste Vorsitzende Michael Golling eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung des Ehrenkomandanten Xaver Golling und des Ehrenvorstandes Eugen Schmid. Er begrüßte auch den Bürgermeister Richard Greiner und die anwesenden Stadträte.

Vor dem traditionellen Bericht der Vorstände über das vergangene Jahr, berichtete er zunächst über den generellen Zustand des Vereins. Dieser ist weiterhin sehr stabil: „Dem Verein geht es gut!“ Er zeigt sich erfreut über die gestiegene Mitgliederzahl, welche zurzeit 218 Mitglieder beträgt. Danach berichetete der zweite Vorsitzende Maximilian Haumann über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Diese waren unter anderem der Faschingsball, die Weihnachtsfeier und das Sommerfest, welches sehr gut besucht wurde. Auch konnte er von einem sehr schönen Vereinsausflug berichten, welcher im vergangenen Jahr nach Füssen und in das Königsschloss Neuschwanstein führte.

Anschließend ergriff der erste Kommandant Tobias Lautenbacher das Wort. Er berichtete von der aktiven Wehr. Diese ist im Moment 62 Feuerwehrmänner und -frauen stark. Es wurden 21 Übungen und 17 Einsätze im Jahr 2022 geleistet. Die Einsatzstunden belaufen sich auf 160. Er bedankte sich auch bei den scheidenden Jungendwarten Yannick Rott, Sebastian Trieb und Kai Dilberowic, die nach 5 Jahren ihr Amt zur verfügung stellen. Eine Nachfolge für sie wird im Moment noch gesucht.

Die scheidenden Jugendwarte bekommen ein Abschiedsgeschenk überreicht

Daurauf folgend wurde das Wort an den Jugendwart Yannick Rott übergeben. Er konnte über insgesamt 10 Übungsabende berichten. Aufgrund zahlreicher Volljährigkeiten und sehr wenig Resonanz auf die Jungendwerbung im vergagenen Jahr, sind momentan nur noch 4 Heranwachende in der Jugendfeuerwehr. Er bedankte sich bei den Kommandanten, Gruppenführern und Maschinisten, die sie im Laufe der vergangenen Jahre unterstützt haben. Als Abschiedsgeschenk wurde allen drei Jugendwarten ein Präsent der Jugendlichen und Jungerwachsenen übergeben, welche in den letzten Jahren die Jungendfeuerwehr durchlaufen haben.

Danach folgte der wohl erfreulichste Teil des Abends. Es wurden Georg Schalk und Wilhelm Schafitel für 40 bzw. 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Zuletzt ergriff noch einmal Michael Golling das Wort und beendete die Versammlung mit den traditionellen Schlussworten:

„Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr,
einer für alle und alle für einen!“

Gruppenfoto der Vorstandschaft mit den Jubilaren
Gruppenfoto mit den Jubilaren: (v.l.n.r.) Kai Dilberowic, Benjamin Franz, Sebastian Trieb, Max Merlin, Yannick Rott, Michael Golling, Wilhelm Schafitel, Tobias Lautenbacher, Georg Schalk, Max Haumann, Helmut Merlin