Verrauchtes Gebäude

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren Hammel, Neusäß und Ottmarshausen zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass die Küche des Gebäudes stark verraucht ist aber sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Hammel und Ottmarshausen erkundeten das Gebäude, während die Kollegen aus Neusäß den Sicherungstrupp stellten. Ein verbrannter Toaster ist die Ursache für die starke Rauchentwicklung und den Einsatz gewesen. Durch die Überdruckbelüftung der Räume blieb das Haus bewohnbar und die Besitzer konnten wieder dorthin zurück.

Danke an die Kollegen aus Hammel und Neusäß für die tatkräftige Unterstützung und die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Dachstuhlbrand

Am frühen Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hammel und Neusäß zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Hammel alarmiert. An der Einsatzstelle wurde bei einer Doppelhaushälfte der Dachstuhl und der Dachaufbau neu errichtet. Bevor die Arbeiten abgeschlossen werden konnten, brannte es unter der Dachverschalung. Es musste die Verschalung großflächig entfernt werden, um an die Glutnester in der Isolierung zu gelangen. Nach den Löscharbeiten wurde von den Feuerwehren Neusäß und Hammel ein Notdach angebracht, um weitere Schäden durch Regenwasser zu verhindern. Die Feuerwehr Hammel übernahm die Brandnachschau.