Fahrzeugweihe am 10.07.2011

Am Sonntag, 10.07.2011 wurden die sieben neuen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren der Stadt Neusäß eingeweiht. Neben den sechs Mehrzweckfahrzeugen der Stadtteile Hainhofen, Hammel, Ottmarshausen, Steppach, Täfertingen und Westheim, wurde das neue Einsatzleitfahrzeug der Stützpunktwehr Neusäß eingeweiht und offiziell übergeben.

Nach dem Gottesdienst in St. Ägidius waren die Fahrzeuge vor der Kirche feierlich geschmückt im Halbkreis aufgestellt.

Mit der Zahl sieben symbolisierte Bürgermeister Hansjörg Durz die „Siebenmeilenstiefel“, die dem Träger die Fähigkeit verleihen, sich in kurzer Zeit über weite Entfernungen fort zu bewegen. Ähnlich sollen die neuen Fahrzeuge die Mannschaften der Feuerwehren schnell an die Einsatzstelle bringen. Stefan Briechle, Kommandant der Feuerwehr Neusäß, sprach von “sieben auf einen Streich”, dankte Bürgermeister Durz, dem Stadtrat, sowie Herrn Hoppe, der sich bei der Beschaffung sehr engagiert hat. Jeder Feuerwehrverein beteiligte sich mit 5.000€ an den Anschaffungskosten. Nach der Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Engelbert Birkle, wurde von Bürgermeister Durz noch eine St. Florian-Plakette an die Kommandanten überreicht.

Fotos: Andi Greger