Großeinsatzübung 2018

Auch in diesem Jahr nahm unsere Feuerwehr an der jährlichen Großeinsatzübung am 22. September mit allen Neusäßer Feuerwehren teil. Ausgerichtet wurde diese von der Feuerwehr Hainhofen. Szenario war eine Massenpanik in der Kirche, nachdem dort ein Brand ausgebrochen war.

Die engen und verwinkelten Straßen in Hainhofen erschwerten die Anfahrt der großen Fahrzeuge und verlangten den Maschinisten und Einweisern alles ab. Während die Brandbekämpfung und Menschenrettung von anderen Feuerwehrkräften übernommen wurde, war die Feuerwehr Ottmarshausen für das Errichten einer Verletztensammelstelle zuständig. Diese wurde dringend benötigt, da die geretteten Personen schnell medizinische Erstversorgung benötigten. Nachdem die von der Übungsleitung inszenierte Massenpanik ausgebrochen war, gab es zwischenzeitlich 17 Personen, die alle gleichzeitig dringend Hilfe benötigten. Das überstieg natürlich unsere Mannstärke, daher erhielten wir zusätzliche Unterstützung von den anderen Wehren. Somit konnten alle Aufgaben schnell und professionell abgearbeitet werden.

Nachdem wieder alle Gerätschaften verstaut waren, ging es noch ins Festzelt des Neusäßer Volksfestes, wo alle Übungsteilnehmer mit Getränken und Brathendln versorgt wurden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hainhofen für die Organisation dieser spannenden Übung und bei der Stadt Neusäß für die erstklassige Versorgung nach der Übung.